Das Stodertal ...

Direkt an der Schipiste ...

Das Wichtigste zuerst: Die Gondelbahn liegt gleich nebenan, die Skipiste hinter dem Hotel.

Der weitläufige Garten bei den Wallners vermittelt Ruhe – doch das Hotel Garni Wallner liegt mitten im Dorfzentrum von Hinterstoder. Das bedeutet für unsere Gäste kurze Wege zu einer Vielzahl von Freizeiteinrichtungen, Gastronomie und Infrastruktur.

Hoessbahn Hotel Wallner Hinterstoder
Garten Hotel Wallner Hinterstoder

Rund um´s Hotel Wallner ...

In 5 Minuten erreichen Sie: die Tennishalle, das Freibad, die Minigolf-Anlage, 3 Gasthäuser, 2 Kaffeehäuser, eine Pizzaria, 4 Bars, 2 Ski/Rad-Verleihs, 2 Sportartikelhändler, 2 Supermärkte, 1 Trafik, 2 Banken. Außerdem die Dorfkirche, das Alpin-Museum Alpineum, die Hösshalle und den Kinderspielplatz.

In 7 Minuten sind Sie bei der Stodertal-Langlauf-Loipe und den wesentlichen Wanderwegen im Stodertal.

In 10 Minuten erreichen Sie die wunderbare Kneipp-Anlage an der Steyr.

Immer eine Reise wert ...

Inmitten des rund 20 Kilometer langen Stodertals befindet sich Hinterstoder – ein Gebirgsdorf mit Atmosphäre und Charme, umgeben von den Bergen des Toten Gebirges, 504 bis 2.514 Meter über dem Meer. Gleich nebenan befindet sich der Nationalpark Kalkalpen.

Hinterstoder besucht man winters wie sommers aufgrund seines modernen und vielfältigen Sportangebotes, aber auch aufgrund seiner herzlichen Gastlichkeit und seines authentischen Dorflebens, geprägt von Vereinen, Tradition und seinen bäuerlichen Wurzeln.

Küche Appartmenthaus Grete in Hinterstoder

Wir fahren immer näher auf die Gebirgskette zu, rechts öffnet sich das Stodertal, dessen Abschluss sich den nichts sagenden wenig einladenden Namen Hinterstoder wohl ganz bewusst zugelegt hat, um in einen der großartigsten Talschlüsse vor allzu stürmischem Fremdenstrom zu bewahren. Die gleiche Landschaft müsste sich in einem Kanton, statt in einem Bundesland befinden, entsprechend Reklame machen und bequem erreichbar sein, dann wäre sie … ja, sie wäre überlaufen und weltbekannt, noch ebenso schön, aber weniger genussreich …

-- Aus: O du mein Österreich von Hans Weigel, 1956 --

Alles vor der Haustüre ...